FIA Formel E Rookie Test: Carrie Schreiner mit Maserati

Im Rahmen der Testtage für die FIA Formel E Weltmeisterschaft findet im spanischen Valencia (Donnerstag, 7. November) der erste reine Frauentest der Serie statt. Alle WM-Teams haben die vermeintlich besten Fahrerinnen der Welt für dieses Event selektiert.
 
Maserati MSG Racing hat sich für die deutsche Pilotin Carrie Schreiner entschieden. Die 26-jährige Saarländerin bekommt als Teamkollegin, auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia, die erfahrene 31-jährige Tatiana Calderon (Kolumbien) zur Seite gestellt. Calderon hat bisher bereits fast alle Topserien der Welt unterhalb der Formel 1 bestritten. 

 

„Ich bin natürlich sehr stolz, dass mich so eine Traditionsmarke wie Maserati für diesen einzigartigen Test selektiert hat. Vielen Dank an das Kick Sauber F1 Team, die mir hierfür die Freigabe gegeben haben! Der neue GEN3 Evo- Rennwagen beschleunigt von 0 bis 100 schneller als ein Formel 1-Auto und wird eine große Herausforderung. Im Maserati Simulator in Monaco konnte ich mir bereits ein Bild davon machen. 
 
Ich werde sicherlich, viele meiner Kolleginnen aus der F1 Academy treffen – wir fangen dort alle wieder bei null an. Es wird sehr interessant und ich werde alles geben, um eine gute Leistung zu bringen“, so eine voll motivierte Carrie Schreiner.
 
Und Cyril Blais, Teamchef von Maserati MSG Racing gibt zu Protokoll: „Der Test in Valencia, an dem nur Frauen teilnehmen, ist ein entscheidender Moment für die Formel E. Er bietet allen beteiligten Rennfahrern die Möglichkeit, ihr Talent zu zeigen. Ehrlich gesagt, bräuchten wir solche Initiativen nicht, aber es ist leider noch immer so, dass Frauen im gesamten Motorsport unterrepräsentiert sind. Zweifellos gibt es ein Problem bei der Verknüpfung von Talent und Chancen, und wir sind stolz darauf, Initiativen wie diese zu unterstützen, die dieses Problem angehen und Frauen eine authentische Plattform bieten, um ihr Talent auf und neben der Rennstrecke zu zeigen. Sowohl Tatiana als auch Carrie sind sehr starke und erfahrene Fahrerinnen, und wir freuen uns darauf, sie im Team begrüßen zu dürfen.“